Anzeige
Samstag, 4. Januar 2025

Die NHL in der Nacht zum Samstag Draisaitl trifft spät zum Oilers-Sieg, Tim Stützle chancenlos – Lukas Reichel muss auf der Tribüne Platz nehmen

Leon Draisaitl feiert seinen Siegtreffer zum 3:2-Endstand gegen die Anaheim Ducks.
Foto: IMAGO / Imagn Images

In der NHL durften Leon Draisaitl und die Edmonton Oilers in der Nacht zum Samstag jubeln. Einen Sieg gab es auch für die Chicago Blackhawks, Lukas Reichel durfte allerdings nicht ins Geschehen eingreifen. Für Tim Stützle und die Ottawa Senators gab es dagegen die vierte Niederlage aus den letzten fünf Spielen.

Es war ein knapper 3:2-Sieg für die Edmonton Oilers, der erst 95 Sekunden vor Schluss von Leon Draisaitl entschieden wurde. Mit seinem 28. Saisontor ist der 29.Jährige nun der ligaweit beste Goalgetter. „Ich bin sehr stolz darauf, dass ich vorangehe, wenn es nötig ist“, sagte Draisaitl im Anschluss an die Partie. Es war bereits die 13. Partie in Folge, in der der Linksschütze einen Scorer-Punkt verbuchten konnte.

Auch die Chicago Blackhawks hatten allen Grund zu jubeln – Nach zuletzt fünf Niederlagen in Folge feierte das Team von Interims-Cheftrainer Anders Sörensen einen 4:2-Heimsieg gegen die Montreal Canadiens. Nick Foligno traf doppelt, im Blackhawks-Gehäuse parierte Arvid Söderblom 38 Torschüsse, Nicht dabei: Lukas Reichel musste auf der Tribüne zuschauen. Stattdessen gab Colton Dach im Chicago-Trikot sein NHL-Debüt – Gegen seinen älteren Bruder Kirby auf der anderen Seite.

Chancenlos blieben indessen die Ottawa Senators bei den Blues. Mit 0:4 muss sich das Team rund um Tim Stütze in St. Louis geschlagen geben. Im Blues-Gehäuse wehrte Jordan Binnington alle 20 Torversuche der Sens ab – es war das dritte Shutout der laufenden Saison für den 31-jährigen Goalie. Der Mann des Abends war jedoch Brandon Saad – Dem 32-Jährigen gelang für St. Louis ein natürlicher Hattrick. Zuvor blieb der Angreifer 19 Spiele in Folge torlos.

Die Ergebnisse im Überblick
Florida – Pittsburgh 3:2 n.P. (0:0, 1:1, 1:1, 0:0, 1:0)
St. Louis – Ottawa 4:0 (2:0, 2:0, 1:0)
Chicago – Montreal 4:2 (1:1, 1:0, 2:1)
Edmonton – Anaheim 3:2 (1:0, 1:1, 1:1)
Vancouver – Nashville 0:3 (0:0, 0:1, 0:2)


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 4 Stunden
  • Im einzigen Spiel der Oberliga Süd am Dienstagabend haben die Heilbronner Falken mit 9:1 in Höchstadt gewonnen. Der Mann des Abends war dabei Thore Weyrauch, er erzielte einen Hattrick und bereitete zwei weitere Treffer vor.
  • vor 19 Stunden
  • Leon Doubrawa vom ESV Kaufbeuren erhält eine Förderlizenz für den Oberligisten EV Füssen. Mitte Dezember hatte ihn der ESVK verpflichtet. Nun soll er Spielpraxis in Füssen sammeln.
  • vor 3 Tagen
  • Regensburgs Aleandro Angaran ist der U21-Förderspieler des Monats Dezember in der DEL2. Mit einer durchschnittlichen Eiszeit von 13:30 Minuten und insgesamt viel Eiszeit in den Special Teams (19:27 Minuten in Unterzahl/08:48 Minuten in Überzahl) unterstrich er seinen Wert. Zudem erzielte er ein Tor.
  • vor 3 Tagen
  • Bei der U18-Weltmeisterschaft der Frauen in Ungarn hat die deutsche Mannschaft zum Abschluss des Turniers mit 0:3 gegen Italien verloren. Mit zwei Siegen aus fünf Spielen schließt das Team von Bundestrainer Sebastian Jones das Division-1A-Turnier auf dem dritten Platz ab.
  • vor 4 Tagen
  • Die U18-Frauen-Nationalmannschaft hat im vierten und richtungsweisendem Spiel bei der 2025 IIHF-Weltmeisterschaft der Division 1A eine denkbar knappe 1:2-Niederlage gegen Ungarn hinnehmen müssen. Torschützin für die DEB-Auswahl war Alexandra Boico.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.