Anzeige
Sonntag, 5. Januar 2025

Die NHL in der Nacht zum Sonntag: Drei Seider-Assists bei viertem Red-Wings-Sieg in Serie, Draisaitl punktet im 14. Spiel in Folge – Ovechkin nähert sich weiter Gretzkys Rekord an

Im Fallen erzielt Alexander Ovechkin sein 872. Tor – 23 fehlen noch zum ewigen Rekord.
Foto: IMAGO/Imagn Images/Geoff Burke

In der NHL konnte Moritz Seider seinen Detroit Red Wings in der Nacht auf Sonntag mit einem praktisch fehlerfreien Spiel zum vierten Sieg in Folge verhelfen. Der deutsche Verteidiger sammelte beim 4:2-Auswärtserfolg der Red Wings beim bisherigen Liga-Spitzenreiter in Winnipeg drei Assists und war vor allem in den Schlussminuten vor dem entscheidenden Empty-Net-Tor durch Dylan Larkin der beste Mann auf dem Eis. Durch den Sieg hat sich Detroit nun wieder in Reichweite der Wild-Card-Plätze in der Eastern Conference gebracht, der Rückstand auf Ottawa beträgt nur noch zwei Punkte. Seit dem Trainerwechsel von Derek Lalonde zu Tod McLellan konnten die Red Wings nun vier von fünf Spielen gewinnen.

Die San José Sharks konnten ohne Nico Sturm dank des späten Siegtreffers von Verteidiger Cody Ceci den zweiten Sieg in weniger als 24 Stunden feiern. Das Team aus der Bay Area hatte am Vortag die Tampa Bay Lightning mit 2:1 besiegt und behielt nun mit 3:2 auch die Oberhand gegen New Jersey.

Leon Draisaitl konnte mit seinen Edmonton Oilers gegen die Seattle Kraken einen 4:2-Erfolg feiern. Der 29-jährige Ausnahmestürmer steuerte dazu ein Tor und ein Assist bei, womit er nun in 14 aufeinanderfolgenden Partien Punkten konnte. Die Oilers elegen weiter den dritten Platz in der Pacific Division. Kraken-Goalie Philipp Grubauer parierte auf der anderen Seite 28 von 31 Schüssen auf sein Gehäuse.

Weiter schlecht läuft es dagegen für die Buffalo Sabres. JJ Peterka sammelte gegen die Vegas Golden Knights seine 18. Torvorlage der Saison, sein Team unterlag aber dennoch mit 1:3. Es war die dritte Niederlage in Folge und die 16. aus den jüngsten 19 Partien. Die Sabres liegen weiter auf dem letzten Platz der Atlantic Division. Las Wegas schiebt sich mit dem Sieg hingegen vorbei an Winnipeg und ist nun mit 57 Punkten das beste Team der gesamten Liga.

Alexander Ovechkin nähert sich unterdessen immer weiter dem Torrekord von Wayne Gretzky an. Mit seinem Treffer beim 7:4-Sieg seiner Washington Capitals gegen die New York Rangers erzielte er Karrieretreffer Nummer 872 und braucht nur noch 23, um der beste Torschütze der Liga-Historie zu werden. Für die Rangers war es dabei die achte Niederlage aus den jüngsten zehn Partien.

Michael Wutz

Die Ergebnisse im Überblick:
Washington – N.Y. Rangers 7:4 (1:1, 3:1, 3:2)
San José – New Jersey 3:2 (1:0, 0:1, 2:1)
Winnipeg – Detroit 2:4 (0:1, 1:1, 1:2)
Toronto  – Boston 6:4 (1:0, 1:2, 4:2)
Carolina – Minnesota 0:4 (0:1, 0:1, 0:2)
Columbus – St. Louis 6:4 (1:0, 1:0, 4:4)
Colorado – Montreal 1:2 n.V. (1:0, 0:0, 0:1, 0:0, 0:1)
Dallas – Utah 3:2 n.V. (0:0, 2:2, 0:0, 1:0)
Los Angeles – Tampa Bay 2:1 (1:1, 0:0, 1:0)
Calgary – Nashville 1:4 (0:0, 1:2, 0:2)
Las Vegas – Buffalo 3:1 (2:0, 0:0, 1:1)
Seattle – Edmonton 2:4 (0:2, 1:1, 1:1)
 


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 16 Minuten
  • Hamm hat den Vertrag mit Jonas Burghard aufgelöst. Der 19-Jährige wird für den Rest der Saison in der DNL in Ingolstadt spielen. Der Verteidiger besitzt einen Zwei-Jahres-Vertrag in Hamm und könnte, falls keine Angebote aus DEL und DEL2 kommen, zur nächsten Saison ins Team zurürckkommen.
  • vor 5 Stunden
  • Im einzigen Spiel der Oberliga Süd am Dienstagabend haben die Heilbronner Falken mit 9:1 in Höchstadt gewonnen. Der Mann des Abends war dabei Thore Weyrauch, er erzielte einen Hattrick und bereitete zwei weitere Treffer vor.
  • vor 20 Stunden
  • Leon Doubrawa vom ESV Kaufbeuren erhält eine Förderlizenz für den Oberligisten EV Füssen. Mitte Dezember hatte ihn der ESVK verpflichtet. Nun soll er Spielpraxis in Füssen sammeln.
  • vor 3 Tagen
  • Regensburgs Aleandro Angaran ist der U21-Förderspieler des Monats Dezember in der DEL2. Mit einer durchschnittlichen Eiszeit von 13:30 Minuten und insgesamt viel Eiszeit in den Special Teams (19:27 Minuten in Unterzahl/08:48 Minuten in Überzahl) unterstrich er seinen Wert. Zudem erzielte er ein Tor.
  • vor 3 Tagen
  • Bei der U18-Weltmeisterschaft der Frauen in Ungarn hat die deutsche Mannschaft zum Abschluss des Turniers mit 0:3 gegen Italien verloren. Mit zwei Siegen aus fünf Spielen schließt das Team von Bundestrainer Sebastian Jones das Division-1A-Turnier auf dem dritten Platz ab.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.