Anzeige
Samstag, 15. Februar 2025

Personalien aus den Oberligen Ahoniemi ersetzt Halme in Hannover – Miserotti-Böttcher geht nach Deggendorf

Niko Ahoniemi wechselt aus Herne nach Hannover zu den Indians.
Foto: IMAGO / Funke Foto Service

Die EC Hannover Indians haben zum Ende der Transferfrist den Wechsel von Stürmer Niko Ahoniemi aus Herne vermeldet. Der Finne ersetzt Aleksi Halme, der bis Saisonende ausfallen wird. Der 28-Jährige verbuchte beim Ligakonkurrenten in der Oberliga Nord in 40 Partien sieben Tore und 25 Vorlagen.

David Miserotti-Böttcher (23) wechselt vom Herner EV zum Deggendorfer SC und nimmt die vakante Position hinter Timo Pielmeier in Vertretung für Raphael Fössinger als Backup des Süd-Oberligisten ein. Miserotti-Böttcher unterschreibt einen Vertrag bis Saisonende, wie die Niederbayern am Samstagabend bestätigten. Zum Einsatz kommt der 23-Jährige für seinen neuen Verein erst zu den Playoffs. Fürs Schlusslicht der Oberliga Nord absolvierte der Deutsch-Italinier 16 Spiele, in denen er auf einen Gegentorschnitt von 4,28 kam.
 
Über Köln, Bad Nauheim und Dresden landete Miserotti-Böttcher in der Oberliga Nord. „Dass uns Raphael Fössinger mit einer schwerwiegenden Unterkörperverletzung für den Rest der Saison fehlen wird, war für uns alle ein Schock. Eigentlich war unser Plan, auf dem Transfermarkt im Feldspieler-Sektor noch etwas zu machen, was wir dann allerdings verwerfen mussten. Dass wir David überhaupt verpflichten konnten, liegt auch an der Kooperationsbereitschaft der Herne Miners“, so Stefan Liebergesell.
 

Die Clubs der Oberliga Nord im Überblick (12 Einträge)

 

Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 13 Stunden
  • Lucia Schmitz wurde für die Frauen-Weltmeisterschaft in Budweis (Tschechien) nachnominiert. Die 24-Jährige ist bereits in Füssen und hat am Freitagstraining im Rahmen der WM-Vorbereitung teilgenommen. Abreisen mussten Nina Christof (Oberkörperverletzung) und Anna Rose (krank).
  • vor 22 Stunden
  • Adrian Schelenz, zuletzt Ahtletiktrainer des EV Landshut (DEL2), arbeitet in der kommenden Saison für die Augsburger Panther in der PENNY DEL. Dort beerbt er Simon Sengele. Und auch Videocoach Kai Erlenhardt wird Augsburg verlassen.
  • gestern
  • Der fünfte Platz für eine sogenannte Challenger League in der Saison 2025/25 der Champions Hockey League (CHL) geht an die britische EIHL. Daneben erhalten die Meister aus Dänemark, Frankreich, Norwegen und Polen je einen Startplatz in der kommenden CHL-Saison.
  • vor 2 Tagen
  • Der 48-jährige Deutsch-Kanadier Dominic Auger wird neuer Co-Trainer bei den KSW IceFighters Leipzig. Auger war als Verteidiger von 2001 bis 2018 in den drei höchsten deutschen Spielklassen und anschließend noch unterklassig aktiv, zuletzt in der Saison 2024/25 für die SCC Adler Berlin.
  • vor 4 Tagen
  • Martin Mairitsch, Co-Trainer der Oberliga-Mannschaft der Lindau Islanders, wechselt als Cheftrainer zum Schweizer Drittligisten Pikes Oberthurgau.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.