Anzeige
Mittwoch, 26. März 2025

Ovechkin fehlen nur noch sechs Tore bis zum Rekord Winnipeg löst mit Sieg im Top-Spiel gegen Washington als zweites Team Playoff-Ticket, Niederlagen für Detroit und Ottawa im Schneckenrennen

Mason Appleton und Colin Miller freuen sich über einen Treffer der Winnipeg Jets im zweiten Drittel beim 3:2-Sieg nach Verlängerung gegen die Washington Capitals.
Foto: IMAGO/imagn images/James Carey Lauder

Die Winnipeg Jets haben sich am Dienstag nach den Washington Capitals als zweites Team für die Playoffs in der NHL qualifiziert. Sie schafften dies passenderweise mit einem Sieg im Top-Spiel gegen die Capitals. Der Däne Nikolaj Ehlers erzielte nach 1:28 Minuten in der Overtime den Siegtreffer zum 3:2.

Die Capitals (103 Punkte) und die Jets (102) führen weiter deutlich in der Gesamttabelle vor den am Dienstag spielfreien Dallas Stars (94). Die Caps, bei denen Alexander Ovechkin sein 36. Saisontor erzielte und damit nur noch sechs Treffer davon entfernt ist, Wayne Gretzkys Rekord zu knacken, haben in neun der vergangenen zehn Spiele gepunktet, die Jets in sieben von zehn.

Rückschläge gab es dagegen für die Ottawa Senators und die Detroit Red Wings. Die Sens verloren das deutsch-deutsche Duell zwischen Tim Stützle (23:10 Eiszeit – keine bei den Sens hatte mehr) und JJ Peterka (ein Assist) mit 2:3 (600. Sieg von Coach Lindy Ruff als Sabres-Trainer), haben aber weiterhin fünf Punkte Vorsprung auf den ersten Nicht-Wild-Card-Rang. Die Red Wings (nur drei der vergangenen zehn Spiele gewonnen) verpassten es weiter aufzuschließen. Ihr Rückstand auf die Montreal Canadiens (1:6 in St. Louis), die den zweiten Wild-Card-Rang belegen, beträgt drei Punkte.

Ohnehin ist der Kampf um die verbliebenen Playoff-Ränge in der Eastern Conference derzeit ein Schneckenrennen: Auch die New York Rangers (74 Punkte) verloren ihr Spiel, 1:3 gegen die Los Angeles Kings. Die Rangers haben ebenfalls nur drei der jüngsten zehn Spiele gewonnen. Die Columbus Blue Jackets (spielfrei, 73 Punkte), sogar nur zwei, die New York Islanders (74, auch spielfrei) immerhin fünf.

Ein bisschen anders sieht es im Westen aus: St. Louis (83 Punkte) feierte den siebten Sieg in Serie, doch auch Calgary (4:3 gegen Seattle) hat viermal in Folge gewonnen. Doch auch hier haben Minnesota (85 Punkte, nur vier Siege aus den vergangenen zehn Spielen) sowie Vancouver (78) und Utah (75, beide fünf Siege aus zehn Spielen) zuletzt die eine oder andere Chance ausgelassen.

In Abwesenheit des verletzten Leon Draisaitl, der laut Aussage von Trainer Kris Knoblauch ebenso wie sein Teamkollege Connor McDavid in der laufenden Woche noch keines der drei Spiele bestreiten werden, konnte William Nylander von den Toronto Maple Leafs mit einem Doppelpack beim 7:2 gegen Philadelphia den Rückstand in der Torjägerwertung verkürzen. Draisaitl hat hier mit 49 Treffern aber immer noch einen komfortablen Vorsprung von neun Toren auf den Schweden. Ovechkin ist mit seinen 36 Treffern knapp hinter Winnipegs Kyle Connor übrigens schon Vierter.

Die Ergebnisse vom Dienstag
Buffalo - Ottawa 3:2 (1:1, 1:1, 1:0)
Toronto - Philadelphia 7:2 (2:1, 4:1, 1:0)
Tampa Bay - Pittsburgh 6:1 (4:0, 2:0, 0:1)
Carolina - Nashville 1:3 (0:1, 1:1, 0:1)
St. Louis - Montreal 6:1 (2:1, 2:0, 2:0)
Minnesota - Las Vegas 1:5 (0:1, 0:1, 1:3)
Winnipeg - Washington 3:2 n.V. (1:1, 1:0, 0:1, 1:0)
Colorado - Detroit 5:2 (2:1, 1:0, 2:1)
Calgary - Seattle 4:3 n.V. (1:0, 0:2, 2:1, 1:0)
Los Angeles - N. Y. Rangers 3:1 (0:0, 2:1, 1:0)


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 4 Stunden
  • Martin Mairitsch, Co-Trainer der Oberliga-Mannschaft der Lindau Islanders, wechselt als Cheftrainer zum Schweizer Drittligisten Pikes Oberthurgau.
  • vor 3 Tagen
  • Tobias Möller hat seinen Vertrag bei den EC Hannover Indians (Oberliga Nord) verlängert. Möller geht damit in seine fünfte Saison im Trikot des ECH. Er kommt insgesamt auf 221 Spiele im Trikot der Indians. Dabei erzielte erzielte er 17 Tore und konnte 83 Treffer vorbereiten.
  • vor 7 Tagen
  • Auch Lukas Reichel traf: Beim 7:4 seiner Chicago Blackhawks gegen die Philadelphia Flyers erzielte er sein siebtes Saisontor. Er schoss einem Flyers-Verteidiger nach zuvor schönem Move an den Skate. Die Blackhawks haben keine Chance mehr auf die Endrunde.
  • vor 7 Tagen
  • JJ Peterka und die Buffalo Sabres verdarben den Winnipeg Jets am Sonntag den sicheren Playoff-Einzug. Peterka erzielte beim 5:3 sein 23. Saisontor. Die Jets brauchen noch einen Punkt zum sicheren Einzug in die Endrunde. Washington ist als einziges Team bislang qualifiziert.
  • vor 8 Tagen
  • Stürmer Mees De Wit verlässt die Füchse Duisburg mit bislang unbekanntem Ziel. Der Deutsch-Niederländer verbuchte in der Saison 2024/25 in 20 Oberliga-Nord-Einsätzen eine Torvorlage, ehe zum Jahreswechsel eine Verletzung seine Saison frühzeitig beendete.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.