Anzeige
Mittwoch, 23. November 2016

Für die San Jose Sharks Daniel O’Regan, Sohn von DEL- und Bundesliga-Legende Tom O’Regan gibt NHL-Debüt

Daniel O'Regan
Foto: NHL Media

Unbemerkt von vielen hat am Montag ein Spieler mit deutschen Wurzeln sein Debüt in der NHL gegeben: Daniel O'Regan, Sohn von des ehemaligen Landshuters und Berliners Tom O'Regan (von 1987 bis 1998 512 Spiele, 208 Tore und 359 Vorlagen in Deutschlands Top-Liga), absolvierte sein erstes NHL-Spiel für die San Jose Sharks von denen er 2012 in der fünften Runde an Position 138 gedraftet wurde.

O'Regan wurde 1994 in Berlin geboren - genauso wie sein Bruder Tommy, der 1992 zur Welt kam. Damals spielte Vater Tom für die Berliner Preussen. Über die Boston University (College), wo er in der vergangenen Saison mit 44 Punkten in 39 Spielen eine herausragende Saison spielte, kam Sohn Daniel in dieser Spielzeit zu den San Jose Barracuda, das Farmteam der Sharks. Dort ist er mit fünf Toren und sieben Vorlagen derzeit der punktbeste Akteur.

Für den verletzten Tomas Hertl wurde er am Montag in den Kader der NHL-Sharks berufen und erhielt unter den Augen seiner Familie beim 4:0-Erfolg der Sharks gegen New Jersey 12:16 Minuten Eiszeit, gewann 54 Prozent seiner Bullys und gab einen Schuss aufs Tor ab. Am Dienstag wurde er aber wieder zurück in die AHL geschickt.

"Ein Traum ist wahr geworden", sagte er der Zeitung The Mercury News. "Ich habe schon mein ganzes Leben lang von dieser Gelegenheit geträumt und vier oder fünf Jahre, seit ich bei den Sharks bin." O'Regan ist bereits für die USA in den Nachwuchsnationalmannschaften U18 und U20 aufgelaufen.

Michael Bauer


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 15 Stunden
  • Die Saale Bulls Halle befinden sich mit dem DEB und den TecArt Black Dragons Erfurt in Gesprächen, das Heimrecht für den ersten Oberliga-Spieltag zu tauschen. Die Ton-, Licht- und Videotechnik könne laut Club-Statement nicht rechtzeitig zum Saisonstart installiert werden.
  • vor 15 Stunden
  • Beide deutsche Teams, die am Donnerstagabend bei Testspielen im Einsatz waren – die Tölzer Löwen und der SC Riessersee – mussten jeweils Niederlagen gegen Clubs der Alps Hockey League hinnehmen. Die Ergebnisse: Zell am See – Riessersee 4:1 (1:0, 2:1, 1:0), Kitzbühel – Bad Tölz 3:0 (0:0, 3:0, 0:0).
  • gestern
  • Mit Sven Schirrmacher kehrt ein erfahrener Defensiv-Akteur nach Memmingen zurück. Der 33-Jährige wird Coach Daniel Huhn auch in dieser Spielzeit als Stand-By-Verteidiger zur Verfügung stehen. Der gebürtige Memminger geht damit in seine 13. Seniorensaison im rot-weißen Trikot.
  • gestern
  • Selb hat mit dem 18-jährigen Sebastian Scherer einen neuen dritten Goalie. Er sollte in der neuen Saison eigentlich für Rosenheim in der DEL2 auflaufen. Eigentlich hatte er vor, seine Karriere zu beenden, in Selb hat er nun aber die Möglichkeit, Berufsausbildung und Leistungssport zu verbinden.
  • vor 2 Tagen
  • Die Heilbronner Falken haben Stürmer Alec Zawatzky mit einem Tryout-Vertrag ausgestattet. Der 24-jährige Deutsch-Kanadier sammelte in der Vorsaison 14 Tore und 17 Assists in 51 Partien für den SC Riessersee und will sich nun für einen festen Vertrag bei den Falken empfehlen.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.