Anzeige
Montag, 22. Juli 2024

Personalien aus der Oberliga Stolikowski beerbt Gaudet und ist wieder Scorpions-Trainer – Sofiene Bräuner schließt sich den Stuttgart Rebels an

Tobias Stolikowski kehrt als Trainer zu den Hannover Scorpions zurück.
Foto: IMAGO/Funke Foto Services

Update (14.15): Nach zwei Jahren an der Bande bei den Hannover Scorpions verlässt Kevin Gaudet den Club aus der Wedemark wieder. Mit dem 60-Jährigen erreichten die Scorpions 2023 das Halbfinale und im vergangenen Frühjahr das Finale der Oberliga-Playoffs, verpassten somit aber zweimal den angestrebten Aufsteig in die DEL2. Sein Nachfolger ist gleichzeitig sein Vorgänger: Tobias Stolikowski, in den vergangenen beiden Spielzeiten Trainer der Herner EV Miners, kehrt an seine alt Wirkungsstätte zurück. Er war bereits von 2020 bis 2022 Trainer des Nord-Oberligisten. Die Herne Miners führte er 2023/24 ins Achtelfinale der Playoffs.

„Wir kennen Tobias Stolikowski, er hat uns bereits im ersten Corona Jahr, was außerordentlich schwierig war, bis ins Finale gegen Selb geführt. Er ist nach Abwägung aller Gesichtspunkte unsere erste Wahl für die kommende Saison“, so Sportchef Eric Haselbacher über den Rückkehrer an der Bande.

Die Transfers in der Oberliga Nord im Überblick (12 Einträge)

 

Die Stuttgart Rebels, in der vergangenen Spielzeit Schlusslicht in der Oberliga Süd, haben einen weiteren Stürmer verpflichtet. Mit Sofiene Bräuner kommt ein 25-jähriger Linksschütze, der zuletzt in Memmingen unter Vertrag stand, zu den Degerlochern. Bräuner sammelte 2023/24 insgesamt 23 Punkte (sieben Tore, 16 Assists) über 56 Partien in der Hauptrunde und den Playoffs und erreichte mit den Indians das Playoff-Viertelfinale. Der Deutsch-Tunesier bringt reichlich Oberliga-Erfahrung mit nach Stuttgart – seit 2019 bringt er es auf 205 Partien für fünf verschiedene Teams (Essen, Lindau, Leipzig, Hannover Indians, Memmingen) und kann zudem 114 DEL2-Partien (zehn Punkte) für seinen Heimatclub EHC Freiburg vorweisen.

„Ich freue mich, dass wir mit Sofiene unseren Wunschmittelstürmer verpflichten konnten. Sofiene erfüllt unsere Anforderungen und hat in der Vergangenheit mit einigen unserer Spieler zusammengespielt und sein Potential unter Beweis gestellt“ so Jakob Vostarek, Sportlicher Leiter der Rebels, über den Neuzugang.
 

Die Transfers in der Oberliga Süd im Überblick (13 Einträge)

 

Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 5 Stunden
  • Spencer Berry wird fester Bestandteil des Kaders der Hammer Eisbären. Mit einem Tryout-Vertrag nahm der 25-Jährige am Trainingscamp des Nord-Oberligisten teil und konnte sich dort beweisen. Vergangene Saison war der Verteidiger für die Bietigheim Steelers in der DEL2 aktiv.
  • vor 14 Stunden
  • Die Eispiraten Crimmitschau müssen drei bis vier Wochen auf Thomas Reichel aufgrund einer Oberkörperverletzung verzichten. Damit steht der Stürmer dem DEL2-Club zum Saisonstart nicht zur Verfügung.
  • vor 2 Tagen
  • Angelo Fullerton, Lucas Romeo und Brayden Schmitt von der kanadischen QMJHL-Mannschaft Cape Breton Eagles mussten nach einem Autounfall am Montag kurzzeitig ins Krankenhaus. Nach Angaben des Clubs wurde kein Beteiligter des Unfalls schwerwiegend verletzt.
  • vor 2 Tagen
  • Die Blue Devils Weiden müssen vorerst auf Mads Larsen verzichten. Der Verteidiger hat sich im Testspiel gegen Bayreuth am Sonntag nach einem Check nach zehn Sekunden eine Oberkörperverletzung zugezogen. Er wird mindestens drei Wochen fehlen, muss aber nicht operiert werden.
  • vor 3 Tagen
  • DEL2-Club Selber Wölfe hat den 18-jährigen Jonas Körber verpflichtet. Um den Stürmer bestmöglich zu fördern, wird er beim DEL2-Team mittrainieren, kann aber auch bei den Kooperationspartnern Erfurt und Höchstadt sowie bei der U20/DNL-Mannschaft der Selber zum Einsatz kommen.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.