Tilburg siegte in Herne mit 4:2.
Foto: Dirk Unverferth
Auch die Oberligisten testeten am Freitag ligaintern und international. Hinzu kam ein oberligainternes Duell zwischen Bietigheim und den Hannover Indians. Zweimal fielen zehn Tore oder mehr, Peiting drehte dabei einen großen Rückstand.
Viele Tore fielen am Freitag beim Duell Riessersee gegen Füssen, das aufgrund eines starken Mitteldrittels an den SCR ging. Hier erzielten sie vier Tore. Vor 764 Zuschauern erzielte Bair Gendunov einen Hattrick, Jan Pietsch, Tobias Kircher und Lubor Dibelka trafen ebenfalls. Beim EV Füssen, der schon 2:0 führte, gelangen Jakob Schuster, Anton Zimmer, Billy Jerry und Tobias Baader die Treffer.
Nicht nur für Riessersee war dies der erste Test, auch für Absteiger Bietigheim Steelers, der vor 1.142 Fans mit 3:1 gegen die Hannover Indians gewann. Christoph Kiefersauer erzielte einen Doppelpack, außerdem traf Bastian Eckl. Dennis Palka erzielte in einem intensiven Spiel mit mehr als 40 Strafminuten den Treffer für die Indians.
Viele Tore fielen auch in Meran. Vor 400 Zuschauern gewann der EC Peiting beim Club aus der Alps Hockey League mit 7:4 und drehte dabei einen 1:4-Rückstand nach dem ersten Drittel. Felix Brassard, Colin Van den Hurk und Niklas Greil gelangen jeweils zwei Tore. Van den Hurk war mit insgesamt vier Punkten bester Scorer.
Ebenfalls Spiel Nummer eins war es für Rostock und Halle. Die Gastgeber gewannen die Partie mit 3:2. Beide Teams duellieren sich am Sonntag erneut in Rostock. Gleiches gilt für Herne (zweites Testspiel) und Tilburg. Die Holländer gewannen mit 4:2, beide Teams sehen sich am Sonntag bereits wieder. Die Herner Treffer erzielten Samuel Eriksson und Rasmus Lundh Hahnebeck
Bad Tölz verlor den Test gegen Alps-Hockey-League-Clubs Zell am See mit 1:4. Den einzigen Treffer erzielte Christoph Fischhaber in der 56. Minute zum zwischenzeitlichen 1:3.
Die Ergebnisse in der Übersicht:
Riessersee – Füssen 6:4 (0:2, 4:0, 2:2)
Bietigheim – Hannover Indians 3:1 (0:0, 2:0, 1:1)
Bad Tölz – Zell am See/AlpsHL 1:4 (0:2, 0:1, 1:1)
Meran/AlpsHL – Peiting 4:7 (4:1, 0:4, 0:2)
Herne – Tilburg 2:4 (1:1, 0:1, 1:2)
Rostock – Halle 3:2 (1:1, 2:1, 0:0)