Anzeige
Mittwoch, 16. April 2025

Personalien aus DEL2 und Oberliga Weiden: Ribnitzky bleibt – Dibelka macht in Garmisch weiter, sechs Abgänge in Heilbronn, Dusek verlässt Deggendorf

Fabian Ribnitzky bleibt in Weiden.
Foto: Elke Englmaier

UPDATE (18.30 Uhr): Zweitligist Blue Devils Weiden hat am Mittwochmittag die Vertragsverlängerung von Fabian Ribnitzky vermeldet. Der Verteidiger geht in seine dritte Saison im Trikot der Blue Devils. In 58 Spielen inklusive Playoffs gelangen ihm in der vergangenen Saison vier Tore und neun Vorlagen. „Er bringt Stabilität, Zweikampfstärke und Einsatzbereitschaft mit – Eigenschaften, die wir sehr schätzen“, sagt der Sportliche Leiter Jürgen Rumrich. Außerdem vermelden die Weidener auch den Abgang von David Elsner, in der Hauptrunde mit zehn Toren und 22 Vorlagen der viertbeste Scorer und in neun Playoff-Spielen mit zehn Punkten der zweitbeste Scorer. Der 33-Jährige war vor zwei Jahren aus Frankfurt nach Weiden gekommen.

Sturm-Routinier Lubor Dibelka setzt seine Karriere fort. Wie Süd-Oberligist SC Riessersee am Mittwochabend vermeldete, hat der 42-Jährige seinen Vertrag um eine weitere Saison verlängert. Dibelka gehörte in der abgelaufenen Saison mit 66 Punkten (24 Treffer, 42 Assists) bei insgesamt 39 Einsätzen einmal mehr zu den erfolgreichsten Scorern der Garmischer und belegt in der ewigen Scorerliste des SCR den fünften Rang. „Wir freuen uns, dass Lubo sich entschieden hat, noch eine weitere Saison dranzuhängen. Vor allem in Überzahl weiß er immer noch zu begeistern, und wir hoffen natürlich, dass er seine Erfahrung an unsere jüngere Generation in der Kabine weitergibt", sagt Uli Maurer, Sportlicher Leiter des SC Riessersee, über Dibelka, der vor seiner insgesamt achten Spielzeit im Club steht.

Der Deggendorfer SC hat den Abgang von Antonin Dusek vermeldet. Der 39-jährige Tscheche kehrt in seine Heimat zurück – nicht aus sportlichen Gründen, sondern aus familiärer Verantwortung. Hintergrund der Entscheidung ist, dass Dusek aus privaten Gründen keine komplette Saison mehr fernab seiner Familie verbringen kann. Aus diesem Grund wird er zunächst in Tschechien bleiben. Ein Comeback in Deutschland – möglicherweise zum Jahresende – könne sich der Routinier aber durchaus vorstellen, heißt es in der Pressemitteilung. In seinen drei Spielzeiten beim DSC absolvierte Dusek insgesamt 140 Partien und sammelte dabei 133 Scorerpunkte, in der vergangenen Saison waren es 23 Tore und 37 Vorlagen in 49 Spielen inklusive Playoffs.

Die Heilbronner Falken vermelden die Abgänge von Coach Frank Petrozza und den Spielern Luca Ganz, Vincent Jiranek, Brett Ouderkirk, Jan Pavlu und Thomas Supis. Nach Informationen von Eishockey NEWS wird Petrozza die Füchse Duisburg in der Oberliga Nord übernehmen. Wohin es die anderen Spieler zieht, ist noch unklar. Import-Stürmer Ouderkirk waren in in 13 Spielen 23 Scorerpunkte (7 Tore und 16 Assists) gelungen, ehe ihn eine Trainingsverletzung ausbremste und die Saison für ihn vorzeitig beendet war.

Robin Thalmeier (22) hat seinen Vertrag bei den KSW IceFighters Leipzig. verlängert „Robin ist ein Verteidiger, der genau unsere Anforderungen erfüllt. Er ist mobil, kann seinen Gegenspieler aggressiv unter Druck setzen und verfügt generell über ein gutes Skillset. Zudem gefallen mir seine Mentalität und Einstellung“, sagt Geschäftsführer und Sportlicher Leiter André Schilbach. In 39 Spielen kam er auf drei Tore und sechs Vorlagen.

Die Höchstadt Alligators haben mit Niklas Hane (Bruder Hendrik spielt in Iserlohn) ihren ersten Neuzugang präsentiert. Der 21-jährige Verteidiger wechselt vom Nord-Oberligisten Moskitos Essen zu den Alligators. Seine Eishockeyausbildung absolvierte Hane im Nachwuchs der Düsseldorfer EG, ehe er in der Saison 2021/22 per Förderlizenz erste Einsätze in der Oberliga für die Moskitos Essen absolvierte. Nach einem einjährigen Engagement beim Herner EV kehrte er zur Saison 2023/2024 zurück nach Essen. In 46 Spielen inklusive Playoffs kam er auf zwei Tore und sieben Vorlagen.

 

Die Clubs der DEL2 im Überblick (14 Einträge)

 

Die Clubs der Oberliga Nord im Überblick (12 Einträge)

 

Die Clubs der Oberliga Süd im Überblick (13 Einträge)

 

Anzeige
Anzeige

Notizen

  • gestern
  • Zum zweiten Mal in Serie sicherte sich Torhüter Connor Hellebuyck von den Winnipeg Jets die William M. Jennings Trophy als der NHL-Torhüter, der in der Hauptrunde die wenigsten Gegentreffer pro Partie zuließ und dabei mindestens 25 Spiele bestritt. Die Jets kassierten nur 2,33 Gegentore im Schnitt.
  • vor 2 Tagen
  • Marko Brlic wechselt von Regionalligist Dortmund zu den Füchsen Duisburg. Der 18-jährige Goalie durchlief die Duisburger Nachwuchsabteilung und wird ab kommender Saison das Torhüterteam der Füchse verstärken.
  • vor 3 Tagen
  • Die Deutschen David Lewandowski (Sturm, Rang 51), Carlos Händel (Rang 73) und Rio Kaiser (beide Verteidiger, Rang 140) sind auf der finalen NHL-Draft-Rankingliste bei den nordamerikanischen Skatern erwähnt. Maxim Schäfer (Sturm, Rang 102) ist bei den internationalen Skatern genannt.
  • vor 3 Tagen
  • Der EV Landshut (DEL2) nimmt neben den Löwen Frankfurt (PENNY DEL), Vålerenga Oslo (Norwegen) und dem tschechischen Spitzenteam Dynamo Pardubice am Dolomitencup 2025 teil. Das Vorbereitungsturnier findet vom 15. bis 17. August in Neumarkt/Südtirol statt.
  • vor 5 Tagen
  • Die Jungadler Mannheim haben am Samstagabend die deutsche Meisterschaft im U17-Bereich gewonnen. Im dritten Spiel der Finalserie setzte sich das Team von Trainer Adam Borzecki gegen den ESC Dresden mit 6:2 durch. Die ersten beiden Partien hatten die Jungadler mit 5:3 und 7:4 gewonnen.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.