Anzeige
Donnerstag, 27. März 2025

Oberliga-Personalien Neun Abgänge in Halle, Umbruch bei den Tölzer Löwen, Strodel verlängert in Lindau

Philipp Schlager
Foto: IMAGO/Nordphoto

Update (19.30 Uhr): Der SC Riessersee baut weiter auf Tobias Kircher. Der 28-Jährige stürmt bereits seit 2019 für den Oberliga-Club aus Garmisch-Partenkirchen.In 210 Pflichtspielen schoss der 56 Tore und legte 87 Treffer auf. Zuvor war der Center in der PENNY DEL und der DEL2 aktiv gewesen.

Der ECDC Memmingen verabschiedet die Stürmer Matej Pekr, Jack Olmstead (Karriereende), Lois Spitzner und Paul Fabian sowie die Verteidiger Alessandro Schmidbauer und Henry Homann. Pekar war drittbester Scorer des Oberligisten in der abgelaufenen Saison, er ist zweitbester Torschütze und viertbester Scorer der Vereinsgeschichte.

Umbruch bei den Tölzer Löwen (Oberliga Süd): Die Oberbayern vermeldeten acht Abgänge, darunter auch der 38-jährige Philipp Schlager. Der 263-fache DEL-Crack verbrachte die letzten acht Saisons in Bad Tölz, in vier Spielzeiten führte er die „Buam“ in der DEL2 als Kapitän aufs Eis. Zuletzt sammelte Schlager in 55 Drittliga-Matches acht Tore und 25 Vorlagen. Neben Schlager werden auch Torhüter Raphael Rödel, die Verteidiger Klemen Pretnar und Henry Sihling sowie die Stürmer Justi Späth, Marc Schmidpeter, Oliver Noack und Maximilian Spöttel den Club verlassen.

Weitere Verträgsverlängerung am Bodensee: Der 26-jährige Nicolas Strodel stürmt auch in der kommenden Saison für die EV Lindau Islanders. 2024/25 kam der Bruder von Rosenheims Manuel Strodel in 30 Oberliga-Spielen auf fünf Treffer und 16 Assists. Der Linksschütze war 2023 aus Landsberg nach Lindau gewechselt.

Die Clubs der Oberliga Süd im Überblick (13 Einträge)

 

 

Neun Spieler verlassen die Saale Bulls Halle (Oberliga Nord). Die Verteidiger Moritz Schug, Erek Virch, Bryan Heinicke und Dennis Schütt sowie die Angreifer Timo Gams, Aaron-Pelle Beslé, Oskar Siradze, Eetu Elo und Eppu Karuvaara werden zur Saison 2025/26 nicht zurückkehren. Der finnische Kontingentspieler Elo war mit 55 Punkten in 50 Spielen der Top-Scorer des Clubs, Timo Gams mit 40 Zählern in 41 Partien der zweitbeste deutsche Scorer.

Der 29-jährige Finne Janne Seppänen wird nicht mehr für die Füchse Duisburg auflaufen. In 15 Spielen erzielte der Kontingentspieler, der 2022/23 für den EV Füssen aktiv war, sechs Tore und zehn Vorlagen.

Die Clubs der Oberliga Nord im Überblick (12 Einträge)

 

Anzeige
Anzeige

Notizen

  • gerade eben
  • Martin Mairitsch, Co-Trainer der Oberliga-Mannschaft der Lindau Islanders, wechselt als Cheftrainer zum Schweizer Drittligisten Pikes Oberthurgau.
  • vor 2 Tagen
  • Tobias Möller hat seinen Vertrag bei den EC Hannover Indians (Oberliga Nord) verlängert. Möller geht damit in seine fünfte Saison im Trikot des ECH. Er kommt insgesamt auf 221 Spiele im Trikot der Indians. Dabei erzielte erzielte er 17 Tore und konnte 83 Treffer vorbereiten.
  • vor 7 Tagen
  • Auch Lukas Reichel traf: Beim 7:4 seiner Chicago Blackhawks gegen die Philadelphia Flyers erzielte er sein siebtes Saisontor. Er schoss einem Flyers-Verteidiger nach zuvor schönem Move an den Skate. Die Blackhawks haben keine Chance mehr auf die Endrunde.
  • vor 7 Tagen
  • JJ Peterka und die Buffalo Sabres verdarben den Winnipeg Jets am Sonntag den sicheren Playoff-Einzug. Peterka erzielte beim 5:3 sein 23. Saisontor. Die Jets brauchen noch einen Punkt zum sicheren Einzug in die Endrunde. Washington ist als einziges Team bislang qualifiziert.
  • vor 8 Tagen
  • Stürmer Mees De Wit verlässt die Füchse Duisburg mit bislang unbekanntem Ziel. Der Deutsch-Niederländer verbuchte in der Saison 2024/25 in 20 Oberliga-Nord-Einsätzen eine Torvorlage, ehe zum Jahreswechsel eine Verletzung seine Saison frühzeitig beendete.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.